schachbulle/contao-liveticker-bundle

Liveticker für Contao: Meldungen im Backend tickern, das Frontend lädt neue Einträge automatisch nach und zeigt die Zahl der Zuschauer an.

Maintainers

Package info

github.com/Samson1964/contao-liveticker-bundle

Type:contao-bundle

pkg:composer/schachbulle/contao-liveticker-bundle

Transparency log

Statistics

Installs: 3

Dependents: 0

Suggesters: 0

Stars: 0

Open Issues: 0

2.0.1 2026-08-09 09:04 UTC

This package is auto-updated.

Last update: 2026-08-09 09:05:53 UTC


README

Meldungen im Backend tickern, das Frontend lädt neue Einträge automatisch nach — ohne die Seite neu zu laden. Zusätzlich zeigt der Ticker an, wie viele Zuschauer gerade mitlesen.

Portierung der gleichnamigen Contao-3-Erweiterung auf Contao 4.13/5 und PHP 8.

Funktionen

  • Beliebig viele Ticker mit eigenen Meldungen (Überschrift, Text mit RTE, Autor, Datum/Uhrzeit)
  • Optionales Bild je Meldung mit Bildgröße, Link, Bildunterschrift und Lightbox
  • Insert-Tag-Feld je Meldung, z. B. für eingebettete Inhalte
  • Veröffentlichung mit Start- und Stopp-Zeitpunkt je Meldung
  • Automatisches Nachladen neuer Meldungen per JavaScript (fetch, kein jQuery nötig) mit Countdown-Anzeige
  • Zuschauerzählung über ein 3-Minuten-Fenster; gespeichert werden nur IP-Hashes, keine Klartext-IPs

Voraussetzungen

  • Contao 4.13 oder 5.x
  • PHP 8.1 oder neuer

Installation

composer require schachbulle/contao-liveticker-bundle

Anschließend die Datenbank aktualisieren (Contao Manager oder vendor/bin/contao-console contao:migrate).

Einrichtung

  1. Im Backend unter Inhalte → Liveticker einen Ticker anlegen.
  2. Meldungen zum Ticker erfassen und veröffentlichen.
  3. Ein Frontend-Modul vom Typ Liveticker anlegen, den Ticker auswählen, Automatisch aktualisieren anhaken und das Intervall setzen (Sekunden, Vorgabe 30).
  4. Das Modul in ein Layout oder einen Artikel einbinden.

Technische Hinweise

  • Neue Meldungen kommen über die Route /_liveticker/{ticker}?last={id} als JSON (html, last, guests). Sie ersetzt die frei aufrufbare Datei assets/ajax/load.php der Contao-3-Version.
  • Die Templates mod_liveticker.html5 (Rahmen samt Nachlade-JavaScript) und mod_liveticker_item.html5 (einzelne Meldung) lassen sich wie gewohnt im Template-Ordner überschreiben.
  • Die Erweiterung bringt bewusst kein CSS mit; die Klassen mod_liveticker, liveticker-status, liveticker-timer, liveticker-guests, liveticker-items und liveticker-item stehen für eigenes Styling bereit.

Migration von der Contao-3-Erweiterung

Die Tabellen tl_liveticker und tl_liveticker_items sowie der Modultyp liveticker bleiben unverändert — bestehende Daten und Module funktionieren nach der Datenbank-Aktualisierung weiter. Der Ordner system/modules/liveticker muss vor der Installation entfernt werden.

Changelog

Siehe CHANGELOG.md.