Search by

schachbulle / contao-kaderlisten-bundle

Samson1964

Verwaltet Kaderlisten von Schachspielern und gibt sie im Frontend aus.

Package info

github.com/Samson1964/contao-kaderlisten-bundle

Type:contao-bundle

pkg:composer/schachbulle/contao-kaderlisten-bundle

Statistics

Installs: 38

Dependents: 0

Suggesters: 0

Stars: 0

Open Issues: 0

2.0.0 2026-08-30 19:04 UTC

This package is auto-updated.

Last update: 2026-08-30 19:09:31 UTC


README

Erweiterung für Contao, die Kaderlisten von Schachspielern im Backend verwaltet und im Frontend als Tabelle ausgibt.

Frank Binding

Voraussetzungen

Contao 4.13 LTS oder 5.x
PHP 8.1 bis 8.4
Weitere Erweiterungen schachbulle/contao-spielerregister-bundle

Installation

composer require schachbulle/contao-kaderlisten-bundle

Anschließend die Datenbank aktualisieren (Contao Manager oder vendor/bin/contao-console contao:migrate).

Aufbau

Die Erweiterung legt drei Tabellen an:

Tabelle Inhalt
tl_kaderlisten Die Kaderliste selbst: Jahr, Titel, Art (Männer/Frauen), Gültigkeitszeitraum, Suffixe für DWZ und Elo
tl_kaderlisten_items Die Spielereinträge einer Liste mit Kaderstufe, laufender Nummer, Landesverband, FIDE-Titel, DWZ und Elo
tl_kaderlisten_namen Die registrierten Spieler, auf die sich die Einträge beziehen; hier lässt sich auch eine Verknüpfung ins Spielerregister setzen

Das Backend-Modul heißt Kaderlisten und liegt in der Gruppe Inhalte.

Benutzung

  1. Unter Kaderlisten zunächst über die Schaltfläche Registrierte Spieler die Personen anlegen, die in Kaderlisten auftauchen sollen.
  2. Eine Kaderliste anlegen und darin die Spieler mit ihrer Kaderstufe eintragen.
  3. Im Seitenbaum ein Inhaltselement vom Typ Kaderliste einfügen, dort die gewünschte Liste auswählen und festlegen, welche Kaderstufen ausgegeben werden und ob DWZ und Elo sichtbar sein sollen.

In der Ausgabe zeigt die Spalte davor die Kaderstufe des Spielers aus der Liste des Vorjahres; wer neu dazugekommen ist, erhält den Vermerk neu. Als Vorjahresliste gilt die Liste mit demselben Typ und der um eins verringerten Jahreszahl.

Kaderstufen

WK Weltklassekader, PK Perspektivkader, NK1 Nachwuchskader 1, NK2 Nachwuchskader 2 sowie die älteren Stufen A, B, C und DC.

Vorlage anpassen

Das Frontend benutzt die Vorlage ce_kaderliste. Eine eigene Fassung wird wie üblich unter templates/ im Projekt abgelegt und überschreibt die mitgelieferte.

Lizenz

LGPL-3.0-or-later, siehe LICENSE.